CarlottaRoob183

Daniela Schmitt eröffnet KLEINER WÄLLER Vitalparcours

Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit: Das neue Outdoor-Fitness-Projekt „KLEINER WÄLLER Vitalparcours“ wurde durch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt offiziell eingeweiht. 

Der neue Vitalparcours ist auf Anregung engagierter Bürgerinnen und Bürger durch eine Gemeinschaftsinitiative des CDU-Ortsverbands Rengsdorf und des FDP-Amtsverbands Rengsdorf-Waldbreitbach als interkommunales Projekt der Ortsgemeinden Rengsdorf, Bonefeld und Hardert entstanden. Der neue Parcours, der nahe des Zwergenwegs 1 verläuft, zeichnet sich durch moderne Outdoor-Fitnessgeräte und hochwertige Waldliegen inmitten der malerischen Landschaften des Naturparks Rhein-Westerwald aus. Damit wurde eine einzigartige Kombination aus Sport, Erholung und Naturerlebnis geschaffen. 

Den Initiatoren Michaela Hoffmann, Ingrid Runkel und Gunter Jung kam im Jahr 2018 erstmals die Idee, den alten Trimmpfad am Zwergenweg zu reaktivieren. Über den CDU-Ortsverband Rengsdorf und den FDP-Amtsverband Rengsdorf-Waldbreitbach arbeiteten die Akteure ein erstes Konzept aus, das anschließend in die Räte der beteiligten Gemeinden getragen wurde. Dort konnten viele Ratsmitglieder auf Anhieb begeistert werden, sodass sich die Ortsgemeinden in Anlehnung an ihre Anfangsbuchstaben unter dem Arbeitstitel „HAREBO“ zusammenschlossen und gemeinsam die Umsetzung des Projektes forcierten.

In enger Abstimmung mit dem Tourismusverband und dem Forstamt wurden die Planungen sodann vertieft. Und nachdem wegen der Einzigartigkeit des Projektes hohe Förderungen in Aussicht gestellt wurden, schien auch die letzte Hürde genommen zu sein, sodass im August 2022 der Auftrag zur Lieferung und Montage der Geräte schließlich an den heimischen Hersteller Stilum aus Kleinmaischeid vergeben werden konnte. Das Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich auf rund 125.000 €. 75% der Investitionskosten werden durch eine Förderung aus dem LEADER-Programm finanziert. Den verbleibenden Eigenanteil teilen die drei Ortsgemeinden nach dem Raiffeisen-Gedanken untereinander auf. 

Von einem Calisthenics-Gerät für den ambitionierten Sportler über eine Squad-Maschine bis hin zu Geschicklichkeitsstationen für Kleinkinder und Senioren: Für alle Altersgruppen hält der neue Vitalparcours ein passendes Angebot vor. Der neue Vitalparcours verbindet somit auch Generationen. Während des Festaktes in der Oberen Mühle fanden Ministerin Daniela Schmitt, Landrat Achim Hallerbach, Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen und die Ortsbürgermeister der drei beteiligten Gemeinden, Christian Robenek (Rengsdorf), Claudia Runkel (Bonefeld) und Heiko Schlosser (Hardert) daher nur lobende Worte für das Projekt. 

Und dass der Funken der Begeisterung auch auf die Bevölkerung übergesprungen ist, war am Tag der Einweihung unübersehbar: Rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger sorgten bei der Einweihung für eine einzigartige Atmosphäre, von der sich selbst die Ministerin beeindruckt zeigte. Und nur wenige Minuten nach der Einweihung versuchten sich viele Bürgerinnen und Bürger bereits an den Geräten und gründeten schnell erste Chat-Gruppen, um sich zum gemeinsamen Sporttreiben entlang des Vitalparcours verabreden zu können. 

Weitere News.

Sandra Weeser zu Besuch in Anhausen

Die heimische Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) hat kürzlich die Ortsgemeinde Anhausen besucht, um sich bei Ortsbürgermeister Hans-Otto Zantop über den aktuellen Zustand und die Zukunft

Read More »

CDU und FDP zu Besuch in Hardert

Vertreter von CDU und FDP in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach waren zu Besuch in der Ortsgemeinde Hardert. Ortsbürgermeister Heiko Schlosser und die 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde

Read More »