IMG_7533

Bürgerdialog: FDP diskutiert über KiTas und Schulen

Die FDP Rengsdorf-Waldbreitbach hat am Montag, den 13. März 2023 ihren ersten Bürgerdialog veranstaltet. Im Hotel zur Post in Waldbreitbach diskutierten die Liberalen mit Bürgerinnen und Bürgern über die KiTas und Schulen in der Region. 

Einleitend erklärte Tim-Jonas Löbeth, Vorsitzender der FDP Rengsdorf-Waldbreitbach, die Intention der Zusammenkunft: „Der Bürgerdialog soll als innovatives Veranstaltungsformat für einen neuen, partizipativen Politikstil stehen, bei dem wir im engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern lokale Herausforderungen identifizieren und gemeinsam Lösungen entwickeln möchten.“ Die rund 20 Bürgerinnen und Bürger, die erschienen waren, diskutierten lebhaft über die Betreuungsangebote in KiTas und Grundschulen. Besonders der Umstand, dass wegen fehlender Personal- und Raumkapazitäten zu wenige Betreuungsplätze angeboten werden, stößt bei immer mehr Eltern zunehmend auf Unmut. Hinzu kommt, dass die Vergabe der Betreuungsplätze seitens der Elternschaft häufig als intransparent wahrgenommen wird. „Wir müssen und werden all das in die Räte tragen und uns hier für schnelle Verbesserungen stark machen“, versprach Löbeth.  

Insgesamt zeigten sich die Liberalen zufrieden mit dem Abend. „Wir haben mit diesem neuen Veranstaltungsformat ein Experiment gewagt. Umso mehr freuen wir uns darüber, wie gut die Veranstaltung angenommen wurde. Damit haben wir unsere eigenen Ziele und Erwartungen weit übertroffen“, erklärte Philipp Hartzmann, Vorstandsmitglied der FDP Rengsdorf-Waldbreitbach. Positiv hob er hervor, dass selbst Vertreter anderer Parteien erschienen sind und sich so die Chance bot, verschiedene Perspektiven zusammenzuführen. „Noch viel wichtiger ist uns aber, dass wir wertvolle To-Dos für unsere kommunalpolitische Arbeit aus dem Abend mitnehmen konnten“, ergänzte Alexander Buda, Kreisvorsitzender der FDP Neuwied. „Gerade bei KiTas und Schulen müssen verschiedene kommunalpolitische Ebenen Ineinandergreifen und Hand in Hand arbeiten. Da wir als Partei sowohl in Orts- und Verbandsgemeinderäten, als auch im Kreistag vertreten sind, können wir alle Aufträge, die uns die Bürgerinnen und Bürger heute mit auf den Weg gegeben haben, an der passenden Stelle platzieren.“ 

Inett Pees, Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Neuwied und Vorstandsmitglied der FDP Rengsdorf-Waldbreitbach, kündigte indes an, mit den erschienenen Bürgerinnen und Bürgern im engen Austausch bleiben zu wollen. „Natürlich werden wir alle Anwesenden über den Fortgang unserer Bemühungen rund um KiTas und Schulen auf dem Laufenden halten. Parallel planen wir schon jetzt die nächsten Bürgerdialoge, denn der Abend hat sicherlich gezeigt, dass sich dieses Veranstaltungsformat bewährt hat.“ 

Weitere News.

Sandra Weeser zu Besuch in Anhausen

Die heimische Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) hat kürzlich die Ortsgemeinde Anhausen besucht, um sich bei Ortsbürgermeister Hans-Otto Zantop über den aktuellen Zustand und die Zukunft

Read More »

CDU und FDP zu Besuch in Hardert

Vertreter von CDU und FDP in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach waren zu Besuch in der Ortsgemeinde Hardert. Ortsbürgermeister Heiko Schlosser und die 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde

Read More »